Ex-Nationalspieler Misan Haldin (Nikagbatse) kommt am 30. Juli aus Berlin nach Rotenburg, um mit den Teilnehmer:innen zu trainieren. Der 39-Jährige fördert Jugendspieler:innen mit seinem „Little Rookie Skill Development“.

Das von Haldin ins Leben gerufene Programm geht über das reine Training hinaus. In einem Spox-Artikel verrät der Berliner: „Ich versuche, den Kindern die wichtigsten Tools zu vermitteln, mit denen sie nicht nur im Sport, sondern auch im Leben zurechtkommen werden“, erklärt er. „Sei es Pünktlichkeit, Loyalität, Engagement oder Zielstrebigkeit. Wir versuchen, ein Fundament zu schaffen, womit die Kinder auch ihren Alltag bewältigen und ihre Träume verwirklichen können.“

Camp-Leiter Lars Herrmann hatte die Idee, Misan Haldin als Gast-Coach einzuladen, schon länger. „Vieles von dem, was Misan seinen Schützlingen vermitteln möchte, deckt sich mit den Inhalten unseres Konzepts. Ich bin gespannt, was er uns erzählen wird und wie er mit den Mädchen und Jungen an dem Tag arbeiten wird.“

Haldin lief zwischen 2002 und 2007 insgesamt 69-mal für die deutsche Nationalmannschaft auf, darunter auch bei der Weltmeisterschaft 2002 (3. Platz) und bei den Europameisterschaften 2003 sowie 2005 (2. Platz). Nach einer Saison beim griechischen Spitzen-Club Olympiakos Piräus (2001-02) spielte er bis 2012 für italienische und deutsche Teams. Mit dem MBC aus Weißenfels konnte er 2004 die FIBA EuroCup Challenge gewinnen.