Der Kreis Rotenburg (Wümme) ist für das Hurricane-Festival bekannt. Vom 27. bis 31. Juli kommt ein „Basketballfest“ in die niedersächsische Kreisstadt: Das Basketballcamp „N.B.A. – Never Be Average“ des TuS Bad Essen.

Von 2016 bis 2020 waren die Coaches und Spieler:innen im Haus Sonnenwinkel in Bad Essen untergebracht. Die Familienferienstätte musste aber Ende 2020 schließen, deshalb fand das Camp im vergangenen Jahr auch schon in Osnabrück statt. Von der Jugendherberge ging es in Bullis und Autos zum Training in die Halle des Osnabrücker SC.

„Wir haben uns in der Jugendherberge rundum wohlgefühlt. Leider war kein Platz mehr für eine Gruppe unserer Größe in den Sommerferien 2022“, erklärt Organisator Lars Herrmann. Das Schullandheim Barkhausen (Gemeinde Bad Essen) war 2021 noch nicht fertig renoviert. In diesem Jahr werden die ersten Gruppen dort übernachten – aber für etwa 55 Personen war auch hier kein Platz mehr in den Ferien. „Also mussten wir uns eine Alternative suchen. Das Camp ausfallen zu lassen war nie eine Option“, so Herrmann.

Die Wahl fiel schnell auf die Jugendherberge in Rotenburg (Wümme). Einige Coaches und Teilnehmerinnen kennen die Gegebenheiten vor Ort von NBV-Lehrgängen. „Dass die Halle direkt nebenan ist, ist ein großes Plus“, freut sich Herrmann. „Wir mussten bisher immer viel fahren. Die Zeit im Auto oder Bulli sparen wir uns nun.“ Außerdem sei Rotenburg für viele Mädchen und Jungen aus dem Nordwesten gut zu erreichen.
45 Basketballer:innen der Jahrgänge 2012 bis 2004 können mitmachen, aktuell (Stand 5. Januar) sind nur noch zwei Plätze frei. „Wer auf der Warteliste landet, darf sich aber noch berechtigte Hoffnungen machen. Bisher hatten jedes Jahr einige Nachrücker die Chance, doch noch einen Platz zu bekommen. „Es fällt immer mal jemand krankheits- oder verletzungsbedingt aus, manchmal ändern sich auch die Pläne für den Sommer“, sagt Herrmann.
Das Camp wird auch in den Jahren 2022 und 2023 wieder von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung gefördert. Die erfreuliche Zusage erhielt Herrmann kurz vor Weihnachten.